Siedlerbrunnen Friedensstraße/Fasanenweg

Zur Entstehungszeit der Siedlung (Ortsteile Hofeberg und Siedlung) ab 1930 erfolgte die Wasserversorgung über öffentliche Holzpumpen-Brunnen. Ein solcher Brunnen stand auch an der Kreuzung Friedensstraße/Fasanenweg. Dieser war bis in die 1950er Jahre in Betrieb. 1955 wurde auf der Friedensstraße eine öffentliche Wasserleitung mit den entsprechenden Hausanschlüssen verlegt. Außerdem bauten viele Siedler auf ihren Grundstücken eigene Brunnen. Der Siedlerbunnen wurde somit nur noch selten oder gar nicht mehr benötigt. Er verfiel vor allem zu DDR-Zeiten zusehends. Das Oberteil des Holzpumpenrohrs war zuletzt abgebaut.

Wir als Verein haben diesen Brunnen im Jahr 2011 als historischen Bestandteil der Ortsgeschichte von einer Brunnenbaufirma wieder aufbauen lassen. Fotos davon können Sie hier sehen:

Zeitungsartikel zur Reaktivierung des Brunnens

aus "die Radeberger" vom 25.11.2011
Hier ist ein Artikel zum Wiederaufbau des Brunnens, der auch anschaulich macht, wie beschwerlich früher die Wasserver-
sorgung war.
Radeberger_2011-11-25_Brunnen.pdf