Ehemalige Bäder in Liegau-Augustusbad

Liegau-Augustusbad trägt ja das Wort Bad im Namen. Da gab es nicht nur das bekannte, nach August dem Starken (ehemaliger Kurfürst von Sachsen und König von Polen) benannte Augustusbad, sondern noch weitere Bäder. Über deren Geschichte wird auf dieser Seite berichtet.

Leider existiert heute keins der 4 Bäder mehr:

• Das Familienbad ist total verfallen und zugewachsen. In dieser Wildnis sind nur noch Reste des unteren Schwimmbeckenrandes (Ri. Grundmühle) und der Startblöcke zu finden. Der westliche Beckenrand ist auch noch zu erkennen, dort steht eine Hecke. Oberhalb des ehemaligen Schwimmbeckens (Ri. Langebrücker Str.) befindet sich heute der Anglerteich.

• Das wohl bekannteste und auch für den Ort mit namensgebende Bad, das Augustusbad, verfällt leider zusehends.
    Wiederbelebungsversuche Ende der 1990er Jahre sind der damaligen Gesundheitsreform in Deutschland zum Opfer gefallen.
    Im Gelände rund um den Luisenhof, welches zu DDR-Zeiten als Altersheim genutzt wurde, befindet sich heute die Reitanlage "Zum Silberberg".

• Das Badehaus des Herrmannsbades (hinter dem Häuserblock an der Haupstraße) ist jetzt ein privates Wohnhaus.

• Vom ehemaligen Bad an der Röder ist nichts mehr zu finden.

Klicken Sie einfach links auf die Unterpunkte. Dort finden Sie nähere Beschreibungen und auch Bilder.